Methode: Schlagzeile

Veranstaltungsformat Beschreibung

Die Methode der Schlagzeilen basiert, wie der Name schon sagt, auf Schlagzeilgen, wie man sie aus Zeitungen kennt. Die Teilnehmer:innen müssen dabei eine Schlagzeile über sich selbst schreiben, welche anschließend für alle Teilnehmer:innen sichtbar platziert werden. Anschließend werden die Schlagzeilen, erklärt, begründet und hinterfragt.

Veranstaltungsformat Details

Didaktische Empfehlungen
  • Digitale Umsetzung: Die Teilnehmer:innen schreiben Ihre Schlagzeile auf ein Post-It in der Anwendung Pinnet. So sind anschließend alle Schlagzeilen an einem Ort gesammelt und die Teilnehmer:innen können sich einen guten Überblick über die Schlagzeilen der anderen Teilnehmer:innen machen, bevor die Gruppe mit der Diskussion und Erläuterung startet.
Empfohlene Tools

Pinnet,WheelofNames

Alternative Tools

Padlet

Tipps & Stolpersteine
  • Wer darf zuerst?: Wenn sich niemand meldet, der freiwillig seine Schlagzeile zuerst erläutern möchte, kann das WheelofNames zur Hilfe gezogen werden.
In Kooperation von
© 2021 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved