Falschinformation, Wahrheit, Beeinflussung im Superwahljahr 2024? – Ein Panel u.a. mit CORRECTIV.Faktencheck

Die Partnerschaften für Demokratie Köln, die Volkshochschule Köln, die Initiative Menschenrechtsstadt Köln und Amnesty International laden zur Veranstaltung zum Thema Falschinformationen vor dem Hintergrund von Wahlen ein. 

Wir sprechen darüber, wie der Einfluss von Falschinformation insgesamt auf Gesellschaft, Wahlen und Demokratie wirkt, welche Absichten dahinterstecken – und wie Manipulation bekämpft werden kann. CORRECTIV wird darüber hinaus seine Arbeit darstellen und erklären, wie die Journalist*innen ihre Recherchen betreiben – und wie Bürger*innen Falschinformation erkennen und "lesen" können.

Wir freuen uns über die Teilnahme des Journalisten Georg Restle, Redaktionsleiter und Moderator des ARD-Politikmagazins MONITOR, sowie CORRECTIV-Journalistin Caroline Lindekamp, die das Projekt NoFake leitet. Moderieren wird der Kölner Journalist Uli Kreikebaum.

Datum: 18. April 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt (Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln)
Anmeldung: Wir bitten hier um vorherige Anmeldung. 
 
Die Veranstaltung ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Stimme erheben - Widerstand zeigen! Dein Einsatz für Menschenrechte und Demokratie". Mehr Informationen dazu gibt es hier
In Kooperation von
© 2022 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved