Lesung mit Veronika Kracher: „Incels – Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults”

Die Autorin und Journalistin Veronika Kracher hat jahrelang in zahlreichen Incel-Foren recherchiert und diese analysiert. Incels ist die Kurzform von „Involuntary Celibate“ - auf Deutsch: unfreiwillig im Zölibat lebende Männer. Sie treffen sich in Onlineforen und auf Imageboards und sehen sich als Opfereiner liberalisierten Welt, die Frauen vermeintlich übergroße Freiheiten bei der Partnerwahl lässt und vertreten die Ansicht, Männer hätten eine Art Grundrecht auf Sex, das ihnen verwehrt werde. Die Netz-Subkultur ist geprägt durchmisogyne, antisemitische, antifeministische und rassistische Weltbilder, basierend auf einem ausgeprägten Frauenhass.

Und es bleibt nicht bei der Verbreitung von Hass einer männlichen Randgruppe in einer Internetblase: Mehrfach haben Incel-Männer ihre frauenfeindliche Ideologie in der realen Welt umgesetzt. Es gibt beispielsweise Hinweise darauf, dass die Attentäter von Halle und Hanau Verbindungen in die Incel-Szene hatten – sie töteten nicht nur aus einer rechtsextremen, sondern auch aus einer antifeministischen Ideologie heraus.

Das Buch zeichnet die Geschichte der Bewegung nach, erklärt die Memes und Sprache der Incels, analysiert ihre Ideologie und setzt sie in einen gesellschaftlichen Kontext.
Im Rahmen der Lesung wird es auch die Gelegenheit geben mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und über die Inhalte zu diskutieren.

 

Wann?: 19. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Wo?: Alte Feuerwache | Melchiorstr. 3, 50670 Köln

Anmeldung: per E-Mail an demokratieleben@awo-koeln.de 

Der Eintritt ist frei.  

In Kooperation von
© 2022 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved