Theatergruppe Ost.Brise

Kurzbeschreibung des Projekts

Ost.Brise ist eine biographisch arbeitende und in Aktion tretende Theatergruppe mit Mitgliedern aus verschiedenen Nationen. Ihre Stücke fordern dazu heraus, sich mit Flucht, Rassismus, Verfolgung und der Frage nach Menschenrechten auseinanderzusetzen. So kommen auch Menschen mit den persönlichen Themen der Mitglieder, die selbst fliehen mussten, in Kontakt, die es sonst nicht tun würden und werden dazu verleitet, stehen zu bleiben und zu schauen.

Unter dem Motte: „Ost.Brise – Respekt, Toleranz und Solidarität!“ möchte sich die Gruppe dieses Jahr auch verstärkt den Themen (Geschlechter-)Vielfalt und Toleranz widmen, aber auch über politische Themen, wie etwa die Lage im Iran, im Austausch bleiben und auf ihre Art Protestzeichen setzen.

Im Moment sind ca. 20 Jugendliche Teil der Theatergruppe. Sie arbeiten für die Theaterstücke selbstbestimmt auch mit ihren eigenen Fluchtbiografien und erhalten durch das Projekt Unterstützung und Empowerment. Es sind mehrere Workshops und Exkursionen geplant, in denen sich die Gruppe sowohl selbst intensiv weiterbilden als auch ihr bisheriges Wissen teilen möchte.

Projekt Details

Projekt Titel Theatergruppe Ost.Brise
Zeitlicher Ablauf

Das Projekt ist ganzjährig und besteht aus Proben (zweimal pro Woche), Auftritten sowie monatliche Ausflüge und Aktivitäten zum Teambuilding.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte.

Anmelde- bzw. Teilnahmemodalitäten

Für Anfragen, ob eine Teilnahme möglich ist, können sich Interessierte an die Gruppenleiterin Marjan Garakani wenden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt:

Mobil: 0172-1727891; E-Mail: gamafotografie@gmail.com

Veranstaltungsort

Köln und Umland.

Die Proben finden im Flüchtlingszentrum Fliehkraft in Nippes statt, Aufführungen in Köln und deutschlandweit.

Website
Kontakt für Rückfragen

Anna Thoms, Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Mobil: 0175-2082408

E-Mail: thoms@koelner-fluechtlingsrat.de

In Kooperation von
© 2022 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved