Kurzbeschreibung des Projekts
Das theaterpädagogische und interaktive Projekt „Willkommen im WIR!“ ist ein neuartiges und demokratie-stärkendes Programm, bei dem es um die schauspielerische Konfliktlösung geht. Gemeinsam mit den jungen Schauspieler*innen des People’s Theater entwickelt das Publikum eigene Lösungen für dargestellte Konflikte aus dem Lebensalltag der Schüler*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten so die Möglichkeit eigene Ideen im Theaterstück auszutesten und umzusetzen. Dadurch wird das eigene kreative Potential entdeckt, das soziale Miteinander gestärkt und ein demokratische Prozess zur Lösungsfindung greifbar gemacht.
Projekt Details
Projekt Titel | Willkommen im WIR! |
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Zeitlicher Ablauf | Von Ende Mai bis Ende Juni wird das Projekt vorbereitet, entwickelt, koordiniert und umgesetzt. Die 12 – 16 Veranstaltungen finden voraussichtlich in der gesamten KW22 statt. Ein genauer Projekt-Stundenplan wird nach den Vorgesprächen mit den Lehrkräften erstellt. |
Zielgruppe | Das Projekt findet im Klassenverbund statt, damit sich die jungen Menschen in vertrauter Umgebung den wichtigen und emotionalen Themen widmen können. Die Demokratiebildung ist ein wichtiger und integraler Bestandteil, so dass wir mit dem People’s Theater einen Verein gewinnen konnten, der demokratische Werte spielerisch und interaktiv vermittelt. Dabei stellen die jungen Projektdurchführenden des People’s Theater durch die altersbedingte Nähe eine besondere Verbindung zu den Schüler*innen her (Peer-to-Peer-Ansatz). |
Anmelde- bzw. Teilnahmemodalitäten | Die theaterpädagogischen Trainingsmodule finden im Klassenverbund statt. Es wird eine öffentliche Veranstaltung geplant, zu der alle interessierten Personen eingeladen sind, um sich das Projekt vor Ort anzuschauen. Eine Presse-Meldung wird dazu eigens erstellt. |
Veranstaltungsort | Der Abbau von Vorurteilen und Hemmungen bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Schichten und unterschiedlicher Herkunft kommt nicht nur den beteiligten Personen, sondern auch deren Umfeld, also den jeweiligen Sozialräumen, in denen die Jugendlichen leben und somit der Entwicklung der gesamten Stadtgesellschaft in Köln-Kalk zugute. Die Teilnehmer*innen werden motiviert, Verantwortung für ein positives Zusammensein zu übernehmen. Mehr als 60 junge Menschen lernen im Rahmen des Projekts ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass jeder für sein Leben und die Gesellschaft, in der er lebt selbst verantwortlich ist. Die theaterpädagogischen Trainingsmodule sollen den Gedanken transportieren, dass man um einen gesellschaftlichen Wandel bewirken zu können, zuerst das eigene Verhalten ändern muss. Voraussetzung hierfür ist die Fähigkeit, über sich selbst und das eigene Verhalten kritisch und konstruktiv nachzudenken. Gerade für die gelebte Demokratie in Köln erwarten wir uns von dem Projekt wertvolle Ansätze, die über den Sozialraum “Schule” hinaus wirken. Die Schüler*innen eignen sich durch das Projekt Strategien an, wie man Konflikte gewaltfrei lösen und präventiv entgegenwirken kann. Mit Hilfe von Theaterarbeit wird ethisches Denken und Handeln gefördert und das soziale Miteinander – als Grundpfeiler einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft – gestärkt. |
Website | http://www.ggs-weimar-koeln.de/ |
Kontakt für Rückfragen | Frau Lea Heite, Schulsozialarbeit, GGS Weimarer Straße Tel.: 0221 – 47 44 71 71 5 Mobil: 0176 19213469 E-Mail: Lea.Heite@kja.de |