“How to Verschwörungstheorie“?!

Kurzbeschreibung des Projekts

“How to Verschwörungstheorie“?!  ist ein kreativer Workshop zur Aufklärung über Verschwörungstheorien. Am Hölderlin-Gymnasium wurde der Workshop mit der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Mit wissenschaftlichen Grundlagen und kreativen Methoden zeigt dieser Workshop, was verschiedene Verschwörungstheorien miteinander vereint und wie sich kritisches Nachfragen von dem Glaube an die Weltverschwörung unterscheiden lässt. Insbesondere im Jugendalter sind Menschen anfällig für radikale und gesellschaftlich abweichende Meinungen und Lebensentwürfe. Dies hat unter anderem mit den oftmals noch sehr wechselhaften Identitätskonstruktionen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun. Gerade in dieser Lebensphase ist es darum wichtig, dass alternative Meinungen und Lebenskonzepte diskutiert und die Jugendlichen in ihren Bedürfnissen und Fragen ernst genommen werden. Durch das Bearbeiten von Verschwörungstheorien und den Mechanismen die dahinter liegen, kann ein Bewusstsein und damit auch ein Schutz vor diesen geschaffen werden.

Ziel des Projekts ist eine Sensibilisierung zu dem Thema Verschwörungstheorien. Die Schüler*innen erkennen, dass prinzipiell jede Person Verschwörungstheorien anhängen kann. Darüber hinaus werden Verschwörungstheorien entzaubert, um die Anziehungskraft dieser abzuschwächen.

Projekt Details

Projekt Titel "How to Verschwörungstheorie“?!
Zeitlicher Ablauf

Das Projekt wurde am 04. und 05. April 2022 jeweils von 10 bis 13 Uhr durchgeführt. Jede der vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 absolvierte den 3-stündigen Workshop an einem Vormittag, jeweils zwei Klassen parallel.

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe (Alter: ca. 15-16 Jahre). Das dazugehörige Lehrpersonal sowie die Schulsozialarbeiterin des Hölderlin Gymnasiums nahmen ebenfalls teil.

Anmelde- bzw. Teilnahmemodalitäten

Das Projekt war ein außerschulisches Angebot innerhalb der regulären Unterrichtszeit. Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe konnten ohne Anmeldeformalitäten teilnehmen. Das Angebot war für die Teilnehmenden kostenfrei.

Veranstaltungsort

Städtisches Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Str. 59, 51065 Köln

Website https://shg-koeln.de/
Kontakt für Rückfragen

Schulsozialarbeiterin Frau Schibilla, Stefanie.schibilla@stadt-koeln.de

In Kooperation von
© 2022 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved