Datum: 12.2021 | Bezirk: 1 Innenstadt
Kurzbeschreibung des Projekts
Verschwörungstheorien gibt es viele und das bereits seit Jahrhunderten. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie begegnen wir einer Vielzahl dieser teilweise alten Erzählungen – manchmal neu verpackt. Fakten werden verdreht und über Soziale Medien verbreitet und tauchen in der eigenen Familie oder im Freundeskreis auf. Nicht wenige verlieren hierbei den Überblick. Besonders Menschen, die einen Großteil ihrer Informationen aus den Sozialen Medien ziehen, können sehr anfällig für diese Erzählungen sein.
“How to Verschwörungstheorie” ist ein Workshop, in dem sich Schüler*innen mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Verschwörungstheorien auseinandersetzen. Sie lernen was verschiedene Verschwörungstheorien miteinander vereint und wie sich kritisches Nachfragen von dem Glauben an die Weltverschwörung unterscheiden lässt. Sie erlangen außerdem Orientierung, um in ihrem Umfeld mit Verschwörungstheorien umzugehen und sich und Bekannte vor diesen zu schützen – und das anhand von kreativen und interaktiven Methoden.
Der Verein der Freunde und Förderer des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs hat dafür den Verein Inside Out eingeladen, die den Workshop leiten.