TREFFER – Pulse of Europe

Kurzbeschreibung des Projekts

„Wir wollen für den europäischen Gedanken sensibilisieren und für den Erhalt der Europäischen Union motivieren! Und natürlich Demokratie (vor)leben!“

Anlässlich der diesjährigen Europawahl führte das Jugendhaus TREFFER in Köln-Buchheim das Projekt „Pulse of Europe“ durch. Dabei ging es mit verschiedenen Ansätzen der Jugendpartizipation um die Gestaltung öffentlicher, jugendgemäßer Spielflächen und -plätze sowie um die Teilnahme an der u18-Europawahl.

Die u18-Wahl wurde auf einer jugendpolitischen Ferienfahrt in den Osterferien vorbereitet. Außerdem konnten die Jugendlichen an einer Tagesfahrt ins Europaparlament nach Brüssel teilnehmen. In Buchheim wurde ein u18-Wahllokal eingerichtet. Außerdem wurde ein Wahlmobil (e-Lasten-bike) gebaut, um die u18-Wahl auf Schulhöfe, Spielplätze und andere Jugendplätze zu bringen.

Das Projekt wurde videografisch begleitet, sodass ein Abschlussvideo einen Einblick in die Arbeit von TREFFER gewährt.

Projekt Details

Projekt Titel Jugendhaus TREFFER: Pulse of Europe
Zeitlicher Ablauf

Osterferien 2019: Jugendpolitische Ferienfahrt

Frühjahr 2019: Tagesfahrt ins Brüsseler Europaparlament

26. Mai 2019: Europawahl 2019

Zielgruppe

Mülheimer Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren

Anmelde- bzw. Teilnahmemodalitäten
Veranstaltungsort

Köln-Mülheim: Jugendhaus TREFFER in Buchheim, öffentliche Plätze und weiterführende Schulen im Stadtbezirk

Jugendhaus TREFFER:

Guilleaumestr. 16
51065 Köln

Website https://www.treffer-buchheim.de
Kontakt für Rückfragen

Kristina Kilders, Dipl. Soz.päd./Leitung; 0221-645558; treffer@diakonie-koeln.de

Projekt Fotos

Project image
© 2019 AWO Kreisverband Köln e.V.
All Rights Reserved